Zuhause daheim - Wir vergessen Sie nicht!

Der Diakonie Verbund Kulmbach macht's möglich

Die Diakonie Kulmbach bietet vielfältige Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen an:

• Ambulante Pflege und Pflegeberatung durch die Diakonie Sozialstation

Wir beraten, unterstützen und betreuen - mit unserem umfassenden Angebot an Kranken- und Altenpflege, hauswirtschaftlicher Versorgung sowie ergänzenden Betreuungs-, Pflege- und Serviceleistungen.

• Gemeinschaft und Anregung in der Tagespflege Neuenmarkt

Tagsüber in Gesellschaft, abends zu Hause: In der Tagespflege Neuenmarkt knüpfen Seniorinnen und Senioren neue Kontakte, sind durch abwechslungsreiche Angebote aktiv und unternehmen vielfältige Ausflüge.
    Gemeinsame Mahlzeiten, die medizinische Versorgung sowie gesundheitsfördernde Aktivitäten prägen ebenso den Alltag der Gäste.

• Warme und leckere Mahlzeiten mit Essen auf Rädern

Täglich leckere Mahlzeiten direkt nach Hause geliefert – das macht „Essen auf Rädern" möglich. An 365 Tagen im Jahr, auch an Sonn- und Feiertagen, erhalten die Kundinnen und Kunden stets frische und abwechslungsreiche Speisen. Das Essen wird frisch und warm in einer Thermobox angeliefert.
  • Austausch im Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Im offenen Gesprächskreis für pflegende Angehörige kommen Menschen zusammen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen in und durch die Pflege nahestehender Menschen gemacht haben oder sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
    Sie wissen von ihrem Gegenüber: „Er oder sie kennt das in ähnlicher Weise“.
  • Persönliche Unterstützung durch die Schlaganfallhelferinnen und –helfer

Die ehrenamtlichen Schlaganfallhelferinnen und Schlaganfallhelfer unterstützen Betroffenen und ihre Angehörigen. Sie bieten Hilfen im Alltag, unterstützen bei Anträgen und bringen Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit. Auf diese Weise tragen sie zur Entlastung der Familien bei
  • Gespräche und Kontakte durch die Ehrenamtlichen der Aktion „Zeit haben“

Die Frauen und Männer des ehrenamtlichen Besuchs- und Helferdienst Aktion „Zeit haben“ besuchen ältere Menschen, die gerne mehr Kontakt hätten.
    Sie haben Zeit zum Zuhören, für Gespräche oder zum Vorlesen. Sie gehen gemeinsam spazieren und vieles mehr.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lernen Sie uns kennen!