Arbeit 4.0 -all inclusive

Ein neues Beschäftigungs-Angebot als Alternative und Ergänzung zur klassischen WfBM

Arbeit 4.0 unterstützt als sogenannter „Anderer Leistungsanbieter“ Menschen mit Behinderung bei der Suche nach einer passenden Beschäftigung in der Region und begleitet sie an ihrer Einsatzstelle.

Arbeit 4.0 steht für Teilhabe, Möglichkeiten, Entwicklung, Zukunft und

• bietet (vergleichbar einer WfbM) eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit fester Lohnleistung und Urlaubsanspruch
  • findet passende Lösungen und passgenaue Einsatzstellen in der Region
    (Fokus: betriebsintegrierte Arbeitsplätze in Wirtschaftsbetrieben oder alternativ in Betrieben/Werkstätten des Diakonie Verbunds Kulmbach)
    und schließt eine entsprechende Vereinbarung mit Einsatzstelle und Beschäftigtem
  • nimmt den Beschäftigungswunsch der Menschen auf und hilft bei der Entwicklung einer realistischen Perspektive
  • unterstützt bei der Einarbeitung an der Einsatzstelle
  • begleitet die Beschäftigten in der Einsatzstelle und beugt so Krisen vor.

Arbeit 4.0 richtet sich an Menschen

• mit psychischer, geistiger oder körperlicher Einschränkung bei voller Erwerbsminderung
  • mit einer grundlegenden Selbstständigkeit in der alltäglichen Lebensführung und der Fähigkeit zur selbstständigen Mobilität

Dies können Menschen sein, die bereits

• in einer WfbM beschäftigt sind oder
  • den Berufsbildungsbereich einer WfbM  besucht haben

Menschen, die bereits in einer WfbM beschäftigt waren, können jederzeit dorthin zurückkehren.
Voraussetzung ist die verbindliche Zusage eine Kostenträgers (Bezirk) Hier unterstützt Arbeit 4.0 sehr gerne.
Auch für Menschen, bei denen eine volle Erwerbsminderung aktuell vermutet wird, kann Arbeit 4.0 eine Perspektive auf dem Weg zur Beschäftigung darstellen.

Arbeit 4.0 ist auch Ansprechpartner für Unternehmen oder Betriebe,

die einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung einrichten möchten.

Das Bundesteilhabegesetz hat mit dem „Anderen Leistungsanbieter“ die rechtlichen Grundlagen für diese Alternative zur Beschäftigung in einer klassischen WfbM geschaffen. Der Fachbereich „Angebote für Menschen mit Behinderung“ des DiakonischenWerkes Kulmbach und die Jugendwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung bündeln ihre Erfahrung und Kompetenz und schaffen ein neues Beschäftigungsangebot. Denn seit vielen Jahren erhalten wir Anfragen von Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen oder gesetzlichen Betreuern nach geeigneten Arbeitsplätzen in Firmen der regionalen Wirtschaft, in der Diakonie oder der Jugendwerkstatt.

Der Bezirk Oberfranken unterstützt Arbeit 4.0 und war an der Konzeptentwicklung beteiligt.

Kontakt und Informationen

Arbeit 4.0  - all inclusive .
Katrin Kirschner-Roth
Telefon 09221 / 878 36-10
Mobil 0151 / 14 51 94 96
kirschner-roth@~@diakonie-kulmbach.de

Gemeinsam von Menschen für Menschen:

Arbeit 4.0 findet in Kooperation der Diakonie Kulmbach und der Geschwister-Gummi-Stiftung statt.