Angebote für Menschen mit Behinderung

Wir begleiten und unterstützen geistig und mehrfach behinderte Menschen. Wir bieten viele Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Wohngemeinschaften

Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften in ihrem Ziel, so selbständig und selbstbestimmt zu werden wie nur möglich.

Offene Behindertenarbeit (OBA)

Die Offene Behindertenarbeit OBA betreut erwachsene Menschen mit Behinderung

Der Fachbereich „Angebote für Menschen mit Behinderung“ hilft die richtige Form der Unterstützung zu finden: ob im Rahmen einer stationären oder ambulanten Betreuung. Wir helfen im Alltag, in der Freizeit, in Sachen Bildung und Beruf.

Dazu zählen Wohngemeinschaften, Beratung und ambulante Dienste, Seniorentagesstätte, Fachdienst. Unsere Hilfe richtet sich an Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren mit Behinderung. Wir wollen Menschen mit Behinderung

• zu mehr Selbständigkeit anleiten und fördern;
  • sie aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilhaben lassen;
  • die sozialen Kompetenzen im Leben miteinander verbessern und
  • den Alltag gemeinsam gestalten.

Die Teams setzen sich aus pädagogisch ausgebildeten Fachkräften wie Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Heilerziehungspflegehelfern zusammen. Sie fördern Menschen mit Behinderung mit viel Engagement und Begeisterung und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Denn jeder soll den maximalen Grad an Selbstbestimmung und Selbständigkeit erreichen, der mit der jeweiligen Behinderung möglich ist.

Mit uns haben Sie ein starkes Team an Ihrer Seite. Gerne beraten wir Sie in allen Fragen über die Angebote für Menschen mit Behinderungen. Wir informieren Sie über die Leistungen und Service-Angebote.

Christopher Kairies
Fachbereichsleitung