Zuhause daheim - Wir vergessen Sie nicht!

Der Diakonie Verbund Kulmbach macht's möglich

Menschen erzählen...

"Essen auf Rädern ist für mich sehr wertvoll um meinen Lebensabend zuhause zu verbringen. Ich muss keinen belasten und weiß, dass ich versorgt bin. In meinem Zuhause -  das ist für mich am wichtigsten."

Helga F. kann nach einem Sturz zunächst nicht alleine einkaufen, lange stehen oder Vorräte aus dem Keller ihres Hauses holen.
Mit Essen auf Rädern genießt sie dennoch frisches und leckeres Essen. Außerdem freut sie sich auf die freundlichen Fahrerinnen und Fahrer.
Und auch, wenn sie wieder mobiler ist, ist für sie klar: "Ich werde weiterin Kundin bleiben."

"Die Tagespflege ist für mich und meine Freundinnen hier eine Bereicherung. Wir sind hier, weil wir mehr wollen. Nicht, weil wir nicht mehr können."

Ilse Opel ist seit den Ursprüngen der Tagespflege Neuenmarkt ein täglicher Gast. Sie blickt zurück:

Körperlich und seelisch ging es mir nicht gut. Hier bin ich wieder aufgeblüht, durch die Menschen, die Gespräche, die Lieder.“

"Dass man so liebevoll als Mensch behandelt wird, das schätze ich hier. Die Tagespflege ist die beste Einrichtung, die es gibt. Alles stimmt - und fürs Gedächtnis ist es auch gut!"

Dorothea Promeuschel, Gast in der Tagespflege

"Daheim vereinsamt an, die Jungen haben oft nicht so viel Zeit. Da würde die Ansprache fehlen. Hier wird an motiviert, etwas zu machen: in der Gemeinschaft!"

Ilse Kuhmann

"Ich kann mir nicht vorstellen, nicht mehr in die Tagespflege zu gehen. Du freust dich einfach drauf, so soll es sein."

Anneliese Pöhlmann, Gast in der Tagespflege

"Ich komme gerne und regelmäßig um einfach jemanden zu haben der weiterhelfen kann wenn man selbst vor neue Herausforderungen gestellt wird!"

Fr. S. nimmt seit sechs Jahren regelmäßig am Gesprächskreis für pflegende Angehörige teil.

"Bei jedem Treffen erfährt man neue Eindrücke und bleibt auf dem Laufenden, was sich in der Pflege ändert oder Neues gibt.
Der Austausch mit anderen Betroffenen zeigt dass man nicht allein in der Situation ist sich um einen nahestehenden Menschen zu kümmern. Oft helfen sich die Teilnehmer untereinander  mit eigenen Erfahrungen oder Hilfsmöglichkeiten und Tipps.
Frau Mücke hilft mit ihrer fachlichen Kompetenz  weiter und zeigt Sichtweisen auf die vielleicht selbst nicht gesehen werden. Durch die verschiedenen Gesprächspartner sieht man das immer wieder neue Fragen und Themen aufkommen und in der Gruppe diskutiert werden. Es wird auch einmal herzlich über Situationen gelacht und auch mal gemeinsam eine Träne verdrückt."

Die Menschen, die es möglich machen

„Menschen kennenzulernen ist immer auch persönlich wertvoll.“

Gerold Herold hat mit den Senioren, die er im Rahmen seines Ehrenamts besuchte, vor allem Gespräche geführt. Oft hat er ihnen auch vorgelesen – aus der Zeitung oder aus Büchern. Dabei haben sie Persönliches ausgetauscht, soweit beide dies wünschten, haben sich aus ihrer Vergangenheit erzählt oder sich über gemeinsame Interessen verständigt, in einem Fall zum Beispiel die klassische Musik.

"Die Menschen freuen sich, wenn ich komme und wir tauschen uns aus: Da ist ehrliches, gegenseitiges Interesse da für den Alltag, lustige oder auch traurige Geschichten. Ich nehme mir für jeden Kunden ein bisschen Zeit, sonst könnte und will ich meinen Job gar nicht machen."

Bianca Grünhagen ist seit zehn Jahren für Essen auf Rädern als Fahrerin im Einsatz. Täglich liefert sie rund 115 Mahlzeiten an Kundinnen und Kunden aus.

"Da geht uns das Herz auf."

Kunden von Essen auf Rädern glücklich zu machen ist für die Menüfaktur eine ganz andere, positive Herausforderung als das in weiteren Angeboten der Fall ist. "Gerade Seniorinnen und Senioren benötigen oft spezielle Ernährungsformen, haben andere Vorlieben und vor allem: Sie geben das ehrlichste Feedback, das es gibt. Wenn etwas sehr lecker für sie war, aber auch, wenn es ihnen mal nicht geschmeckt hat. Oft sind es kleine Notizen, die sie der Fahrerin mit zurückschicken."

Verena Distler ist Produktionsleiterin in der Menüfaktur. Gemeinsam mit ihrem Team erstellt sie - immer wieder abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden - vielseitige Speisepläne. Denn:

"Essen zu Hause ist Heimatgefühl, ist Vertrautheit, ist Sicherheit."