Tagespflege

Neuigkeiten:

Ab sofort bieten wir auch Halbtagesplätze für unsere Gäste an!

Neuenmarkt

Die Tagespflege befindet sich im Kirchweg 1 direkt im Ortskern von Neuenmarkt. Mit Kirche und Pfarrhaus bildet es ein Ensemble, das den vor einigen Jahren neu gestalteten Platz vor der Kirche umrahmt. Durch den zentralen Ort besteht die Möglichkeit Aktivitäten wie Besuche des Eisenbahnmuseums, Bahnhof, Gärtnerei, Cafes und andere Besonderheiten in der Umgebung anzusehen.

Einzugsgebiet:
Das Haupteinzugsgebiet richtet sich auf die direkte Umgebung von Neuenmarkt. Bei freien Tagespflegeplätzen besteht die Möglichkeit, Gäste aus der erweiterten Umgebung aufzunehmen.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Pflege-und Betreuungsleistungen

Die Tagespflege wird als teilstationäre Einrichtung geführt. Es besteht eine Leistungs- und Vergütungsvereinbarung gemäß § 72 SGB XI mit den Pflegekassen.

• Körperpflege, Toilettengänge
  • Nahrungsaufnahme, Trinken
  • Gerontopsychiatrische Betreuung
  • Validation nach Feil
  • Basale, sensorische und olfaktorische Stimulation
  • Soziales Kompetenztraining / Biographiearbeit
  • Mobilität
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • Alltagstraining: Mahlzeitenzubereitung, Kontinenz Training
  • Gruppenaktivitäten / Bewegung / Ausflüge / Spiele
  • Realitäts-Orientierungs-Training
  • Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Vermittlung von Einzeltherapie, z. B. Krankengymnastik, Logopädie nach ärztlicher Verordnung
  • Vermittlung von Dienstleistungen, z. B. Friseur, Fußpflege
  • Besuch von Hunden mit Besuch-Hundeprüfung / Begleithund
  • Beratung pflegender Angehöriger
  • Gesprächsgruppen
  • Informationsveranstaltungen
  • Pflegeberatung
  • Feste / Feiern
  • Zusammenarbeit mit der Diakoniestation -  ambulante Pflege
  • Zusammenarbeit mit der Kirche und Gemeinde

Unterkunft, Verpflegung und Beförderung

Zur Unterkunft und Verpflegung gehören alle Leistungen, die den Aufenthalt des Gastes in der Tagesgaststätte ermöglichen. Diese Leistungen umfassen:

• Die Zubereitung und Bereitstellung der im Rahmen einer ausgewogenen, seniorengerechten Ernährung benötigenden Speisen (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Zwischenmahlzeiten) und Getränken (Kaffee, Tee, Milch, Mineralwasser, Säfte, Bier)
  • Medizinisch angeordnete Ernährung
  • Gewichtskontrollen nach ärztlicher Anordnung, bei Auffälligkeiten und im Rahmen unserer Gesundheitswoche
  • Ver- bzw. Entsorgung von Wasser, Energie, Abfall
  • Tägliche Reinigung und Desinfektion nach aktueller IfSMV aller Räume ( Sicht- Unterhalts- und Grundreinigung)
  • Wartung und Unterhaltung der Gebäude, Einrichtung und Ausstattung technischer Anlagen
  • Wäscheversorgung– Bereitstellung, Reinigung (extern)  und Instandhaltung der von der Einrichtung zur Verfügung gestellten Wäsche
  • Gemeinschaftsveranstaltungen / Feste

Beförderung: Unser Fahrdienst umfasst die Beförderung der Tagesgäste von der Wohnung bis zur Tagespflege und zurück mit unseren rollstuhl-gerechten und geeigneten Fahrzeugen. Der Fahrdienst führt alle Fahrten, die vertraglich vereinbart sind, durch.

Zusätzliche Betreuung

§ 43 b SGB XI

Die Angebote der Tagespflege umfassen Maßnahmen und Aktivierungen, die darauf abzielen, die Gäste bei den alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Dafür beschäftigen wir ausgebildete Betreuungsassistenten, welche regelmäßig fortgebildet werden. Die Betreuungsassistenten arbeiten in Kooperation mit den Pflegefachkräften, sie unterstützen und ergänzen die therapeutischen Angebote, helfen den betroffenen Gästen bei der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft, bei der Bewältigung der Tagesstruktur und der Orientierung in der Einrichtung.

Sie bieten Begleitung, Anleitung und Unterstützung zum Beispiel bei folgenden Aktivitäten:

• Erinnerungs- und Biographiearbeit
  • Gedächtnistraining
  • Betreuung bei den Mahlzeiten
  • Erinnerung zur und Unterstützung bei der Flüssigkeitsaufnahme
  • Brett-, Kartenspiele, Geschicklichkeitsspiele
  • Singen
  • Bewegungsübungen (Schwungtuch, Bälle), Gymnastik, Sitztänze
  • Sinnesarbeit
  • Entspannungsangebote
  • Lesen, Vorlesen
  • Kognitives Training
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten, z. B. Kochen, Backen (Kartoffeln schälen, Gemüse und Obst putzen und schneiden). Tisch decken, Wäsche zusammenlegen, Blumen gießen, Geschirr abwaschen und abtrocknen, kehren.
  • Spaziergänge
  • Gartenarbeit
  • individuelle Einzelbetreuung besonders bei Unruhe, bei der Eingewöhnung

Die zusätzlichen Angebote stehen den Tagesgästen an allen  Öffnungstagen zur Verfügung. Sie werden nach Planung in Kleingruppen angeboten. Die Tagesgäste werden zur Teilnahme motiviert.

Die Einsatzplanung der Betreuungskräfte erfolgt durch die Pflegedienstleitung oder deren Stellvertretung im Dienstplan.

Wir suchen Ehrenamtliche

Wir suchen weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die uns bei Ausflügen aller Art begleiten:
zum Beispiel in die Baille-Maille-Allee oder das Dampflokmuseum Neuenmarkt

Auch freuen wir uns über Unterstützung beim Vorlesen, Schafkopf spielen, Rikscha fahren oder für Spaziergänge, Gespräche oder Spiele!

Wir freuen uns über Ihren Anruf, Ihre Mail oder Ihren Besuch!

Heike Fehn
Fachbereichsleitung