Zum 1. Januar 2023 hat Hans-Georg Müller die Geschäftsführung für:
- Diakonische Werk der Dekanate Kulmbach und Thurnau e.V.,
- Geschwister-Gummi-Stiftung,
- DIE KITA gGmbH und die
- Menüfaktur (DIAKO Oberfranken gGmbH).
Karl-Heinz Kuch verabschiedet sich zum 28.02.2023 in den Ruhestand.
Hans-Georg Müller ist 55 Jahre alt. Er hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Personalführung studiert. Zuletzt war er von 2005 bis 2022 als Geschäftsführer des Diakonischen Werkes im Kirchenbezirk Meißen-Großenhain tätig. Die Größe des Teams mit rund 800 Mitarbeitenden ist mit derjenigen der vier Firmen im Diakonie Verbund Kulmbach vergleichbar. An seinem letzten Arbeitsplatz hat er viele Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen der Wohlfahrtspflege gesammelt. Einen besonderen Schwerpunkt bildete etwa der Ausbau der Kindertagesstätten sowie des Serviceangebots in der Gemeinschaftsverpflegung samt Hauswirtschafts- und Reinigungsbereich.
Sein Berufsleben besonders geprägt hat auch seine fünfjährige Tätigkeit als Schatzmeister in der Süddiözese der Evang.-Luth. Kirche in Tansania.
Aufgewachsen in Pretzfeld freut sich Hans-Georg Müller wieder in seiner Heimat Oberfranken wirken zu können. „Zudem war es für mich Zeit, mich noch einmal neuen Aufgaben zu widmen“, erzählt er.
„Ich möchte den erfolgreichen Kurs der Partnerfirmen im Diakonie Verbund fortführen“, so Hans-Georg Müller. „Gleichzeitig werden meine eigenen Erfahrungen und Ideen die zukünftigen Aufgaben prägen.“ Große Projekte bilden in Zukunft etwa der Aufbau einer neuen Wohngruppe der Geschwister-Gummi-Stiftung für traumatisierte Jugendliche in Mainleus sowie die begonnene Sanierung und der Ausbau des Evangelischen Wohnstifts der Diakonie Kulmbach. Ganz besonders wird die Gewinnung und Ausbildung neuer Fachkräfte einen Tätigkeitsschwerpunkt darstellen.
Foto von links:
Dekan Friedrich Hohenberger (1. Vorstand des Diakonischen Werkes der Dekanate Kulmbach und Thurnau e.V. / Geschwister-Gummi-Stiftung)
Hans-Georg Müller
Karl-Heinz Kuch