Wir machen „Zuhause“ möglich!

• DIAKO-Oberfranken (Menüfaktur), Diakonie Kulmbach

Lernen Sie uns am 4. Mai von 10 bis 13 Uhr auf dem Kulmbacher Marktplatz kennen!

Ob ambulante Pflege, Essen auf Rädern oder Besuchsdienst: Die Diakonie Kulmbach und die Menüfaktur laden am 4. Mai von 10 bis 13 Uhr zum Kennenlernen ihrer Angebote rund um die Aktion „Zuhause daheim“ auf den Kulmbacher Marktplatz ein.

"Essen auf Rädern ist für mich sehr wertvoll um meinen Lebensabend zuhause zu verbringen. Ich muss keinen belasten und weiß, dass ich versorgt bin. In meinem Zuhause -  das ist für mich am wichtigsten." Helga F., Kundin

"Da geht uns das Herz auf." Verena Distler, Produktionsleiterin in der Menüfaktur

Jeder Mensch hat etwas, das er „Zuhause“ nennt – ob dies das Elternhaus ist oder die langjährige, kleine Wohnung. „Zuhause“, das sind Vertrautheit, Sicherheit, Liebe und Erinnerungen. Die Diakonie Kulmbach und die Menüfaktur begleiten Menschen dabei, möglichst lange selbstbestimmt und eigenständig zu Hause leben zu können. Dabei bieten Mitarbeitende und Ehrenamtliche vielfältige Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen an. Sie alle laden Interessierte am 4. Mai von 10 bis 13 Uhr zum Kennenlernen ihrer Angebote auf den Kulmbacher Marktplatz ein.

Dies erfolgt im Rahmen der Aktionswoche "Zuhause daheim", organisiert vom Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Was macht ein Zuhause aus?

Dazu gehören ein Alltag, der die Grundbedürfnisse der Menschen wie Körperpflege oder Gesundheit stillt. Auch warme und leckere Mahlzeiten „ohne Kopfzerbrechen“ sind Teil der Grundversorgung für Leib und Seele. Anregung und Gemeinschaft sind ebenso wichtig, insbesondere auch das Verständnis und die Unterstützung von Menschen in ähnlichen Lebenslagen wie man selbst. „Echte Menschlichkeit eben“, so der Geschäftsführer der Diakonie Kulmbach und der Menüfaktur Hans-Georg Müller.

Die beiden Firmen präsentieren folgende Angebote:

• Ambulante Pflege und Pflegeberatung durch die Diakonie Sozialstation
  • Gemeinschaft und Anregung in der Tagespflege Neuenmarkt
  • Warme und leckere Mahlzeiten mit „Essen auf Rädern“
  • Austausch im Gesprächskreis für pflegende Angehörige
  • Persönliche Unterstützung durch die Schlaganfallhelferinnen und –helfer der KASA
  • Gespräche und Kontakte durch die Ehrenamtlichen der Aktion „Zeit haben“ der KASA

„Wir möchten mit den Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, ganz unkompliziert ins Gespräch kommen“, verrät Hans-Georg Müller. Sie erhalten Informationen sowie eine erste Beratung und lernen einige Mitarbeitenden kennen. Dazu gibt es Kostproben der Menüfaktur, die mit dem Angebot „Essen auf Rädern“ bereits über 150 Kunden in Stadt und Landkreis Kulmbach versorgt.
Eine von ihnen ist Helga F. Sie kann nach einem Sturz zunächst nicht alleine einkaufen, lange stehen oder Vorräte aus dem Keller ihres Hauses holen. Mit dem Angebot „Essen auf Rädern“ genießt sie dennoch frisches und leckeres Mittagessen aus der Menüfaktur. Außerdem freut sie sich auf die freundlichen Fahrerinnen und Fahrer. Und auch, wenn sie wieder mobiler ist, ist für sie klar: "Ich werde trotzdem weiterhin Kundin bleiben."

Kontakte sind auch der Kern der Tagespflege Neuenmarkt, die sich ebenfalls auf dem Marktplatz präsentiert. Mit Ganz- und Halbtagesplätzen bietet sie ihren Gästen Flexibilität und noch mehr, so die Gäste:
„Ich habe hier neue Freundinnen gefunden.“ Theresia Kuhmann
„Die Gemeinschaft ist einmalig.“ Margarete Steinlein
„Ihr wisst gar nicht, wie schön das hier ist.“ Ilse Opel

Möglichst lange möglichst selbstbestimmt und unabhängig wohnen – an dem Ort, der ihr Zuhause ist. Das ist der Wunsch vieler Senioren, aber auch Menschen in Krankheit oder schwierigen Lebenslagen. Die Diakonie Kulmbach und die Menüfaktur unterstützen sie dabei. Das ist durch die Mitarbeitenden und viele engagierte Ehrenamtliche möglich.

Ehrenamtliche gesucht

Letztere sind das „Herzstück“ der Projekte und es sollen noch mehr werden: Wir suchen weitere Ehrenamtliche – ob für den Besuchsdienst „Zeit haben“, die Schlaganfallhelfer oder die Tagespflege Neuenmarkt. Ob eine Stunde in der Woche oder zwei Stunden im Monat, ob ein Spaziergang oder Tipps aus der eigenen Lebenserfahrung – sie alle können wertvolle Zeit für Menschen „zu Hause“ schenken.

Im Rahmen der Aktion „Zuhause daheim“ auf dem Marktplatz besteht die Möglichkeit für informative und persönliche Gespräche mit Ehrenamtlichen aus verschiedenen Feldern.
„Vielleicht finden ja auch Sie Ihr Ehrenamt?“, lädt Hans-Georg Müller ein.

Auch ein kleines, „frühlingshaftes“ Geschenk wartet auf die Interessierten. „Lassen Sie sich überraschen!“

Die Aktionswoche "Zu Hause daheim" wird vom Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales organisiert.
Vom 27. April bis zum 5. Mai 2024 stellen Projekte, Verbände, Initiativen, Kommunen, Genossenschaften, Bauträger, Finanzierungspartner und viele weitere Akteure ihre Ansätze, Konzepte und Projekte bei Veranstaltungen rund um das Motto „zu Hause daheim“ vor.

Weitere Informationen gibt es unter diakonie-kulmbach.de/aktion-zu-hause-daheim/

Verbund_PM-zuhausedaheim.jpg