Absage Adventsmarkt an der "Alten Villa"

• Geschwister-Gummi-Stiftung, DIE KITA, Diakonie Kulmbach
  • Adventsmarkt, Wunschzettel

Traditionen brauchen Schutz

Traditionen brauchen Schutz: Aus diesem Grund kann der gemeinnützige Adventsmarkt des Diakonie Verbundes Kulmbach rund um die „Alte Villa“ leider an diesem ersten Advent nicht stattfinden. Sowohl Geschäftsführer Karl-Heinz Kuch als auch die Mitarbeitenden aller beteiligten Einrichtungen der Geschwister-Gummi-Stiftung, der Diakonie Kulmbach, der DIE KITA und der Menüfaktur bedauern dies sehr, doch gerade diese gelte es zu schützen. Der große Zulauf der romantischen Advents-Winter-Welt am Schießgraben werde diesmal zur Hürde.

„Unser Adventsmarkt ist gemeinnützig und wird nur von Mitarbeitenden geschultert. In Zeiten steigender Corona-Inzidenzzahlen wäre es zu hohes Risiko, einen neuen Infektionsherd zu schaffen, der Gästen, Kindern, Mitarbeitenden und letztlich auch den uns anvertrauten Menschen gefährlich werden könnte“, so Karl-Heinz-Kuch mit Blick auf die Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen, Menschen mit Behinderung in den Wohngemeinschaften, Mädchen und Jungen in den Kindertagesstätten und in den Kinderwohngruppen. Ein starkes Hygienekonzept lasse trotzdem ein Restrisiko offen: „Wenn jemand das Virus in diese Räume bringt, bedeutet das nicht nur eine Gesundheitsgefährdung, sondern bringt auch wieder viele Sondermaßnahmen und Quarantäneregelungen mit sich sowie Personalausfälle.“

Doch es gibt noch andere Wege in der Vorweihnachtszeit und darüber hinaus zu helfen: Mit der Wunschzettelaktion, die schon im vergangenen Jahr im Online-Modus stattfand, können auch in diesem Jahr Kinder in den Wohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung und Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung unterstützt werden. Die Aktion startet Mitte November. Eine gesonderte Information erfolgt rechtzeitig.

Der gemeinnützige Adventsmarkt an der „alten Villa“ fand im Rahmen von „Kulmbach im Advent“ statt.

DSC_7250.JPG