Aus Zitronat und Nüssen wird heute gesundes Power-Food:

  • Diakonie Kulmbach

Die „Frechen Früchtchen“ der Diakonie Kulmbach verwerten übrig gebliebene Zutaten aus der Weihnachtsbäckerei im Sinne der Nachhaltigkeit.

Aus Lebkuchengewürz macht man nur Lebkuchen? Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung der Diakonie Kulmbach wissen es besser: Auch süße Power-Riegel und Früchtebrot schmecken mit dem Gewürz, das in der Küche noch aus Tagen der Weihnachtsbäckerei übrig war. Auch aus Nüssen, Trockenobst und Zitronat haben die „Frechen Früchtchen“ gesunde und leckere Snacks gezaubert.

Ein besonderes Highlight bildete die Herstellung eines leckeren Natur-Joghurts als „Wettkampf“: Gelingt dessen manuelle Zubereitung durch die „Frechen Früchtchen“ besser als die Produktion mit Produkten eines namhaften Herstellers? Dazu haben die Frauen und Männer bunte Tiefkühl-Früchte aufgetaut und ihre ganz eigene Kreation mit den Zutaten aus der Weihnachtsbäckerei zusammengestellt.

Dabei haben sie viel über die Kombination von Nahrungsmitteln, gesunde Ernährung und spezifische Ernährungsgewohnheiten gelernt. Bei kleinen Rate-Runden über verschiedenen Nüssen und Kerne haben sie gleich ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis gestellt. „Natürlich haben einige auch immer wieder verhohlen genascht“, lächelt Mitarbeiterin Manuela Will.

Doch auch die motorischen Fähigkeiten standen im Mittelpunkt: Alle Arbeitsschritte waren den jeweiligen Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst, sodass jede und jeder an diesem Tag mithelfen konnte. Hierfür stehen der Wohngemeinschaft arbeitserleichternde Geräte zur Verfügung, sodass auch motorisch oder geistig schwächere Menschen an den Aktionen teilhaben können.

Nach der Anstrengung an diesem Aktionstag haben sich die „Frechen Früchtchen“ zum Mittagessen mit einer winterlichen Schwarzwurzel-Orangen-Ingwer-Suppe und einem selbstgebackenem Baguette gestärkt.

Auch der zuvor gebackene vegetarische Gemüsekuchen mit einem gelingsicheren Hefeteigboden als Basis schmeckte allen. Schließlich haben sie die Gerichte beim Kochen selbst abgeschmeckt und entschieden, ob noch eine Zutat fehlt.

Die Rezepte, die die „Frechen Früchtchen“ verwenden, finden Interessierte samt Geheimtipps unter diakonie-kulmbach.de/menschen-behinderung/projekt-freche-fruechtchen/

 

Freche_Fruechtchen_Powerriegel2.jpg
Freche_Fruechtchen_Team.jpg
Freche_Fruechtchen_Gemuesekuchen.jpg