Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Die Frechen Früchtchen und die Süßkartoffel

  • Diakonie Kulmbach

Gemeinsam, gesund und lecker

Sie sind schon ein eingespieltes Team, die Frauen und Männer einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung der Diakonie Kulmbach. So haben sie auch im vergangenen Monat die Aufgaben und Arbeitsschritte der Aktion „Freche Früchtchen“ mit der Süßkartoffel im Mittelpunkt zu einem großen Teil selbst organisiert. Mit viel Eifer entstanden so beispielsweise ein fluffiger Süßkartoffel-Orangen-Ingwer-Gugelhupf, herzhafte Muffins mit Parmesan und ein Süßkartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta. Alle haben mitgeholfen, ob beim Schälen, Mixen oder Aufräumen.

„Es hat wieder allen ausnahmslos lecker geschmeckt und manche Klientin hat um dieses oder jenes Rezept für die Seniorentagesstätte oder dem gesetzlichen Betreuer gebeten“, erzählt Mitarbeiterin Manuela Will.

Doch auch das Lernen kam nicht zu kurz: Gemeinsam mit den Fachkräften haben die Frauen und Männer viel über die Süßkartoffel gelernt: wo sie wächst, was sie auszeichnet und wie man sie verwenden kann.

In der Aktion „Freche Früchtchen“ erfahren Menschen mit Behinderung viel über die Zubereitung der Speisen, gesunde Ernährung und spezifische Ernährungsgewohnheiten. Dabei legen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohnerinnen und Bewohner großen Wert auf die Regionalität und Saisonalität der verwendeten Zutaten. Die Rezepte, die die „Frechen Früchtchen“ verwenden, finden Interessierte samt Geheimtipp unter diakonie-kulmbach.de/wohngemeinschaften