Ehrenamtliche der Aktionen „Zeit haben“ und „Schlaganfallhelfer“ treffen sich wieder

• Diakonie Kulmbach

Zeit haben“ >> Dienstag, 17. Mai um 10:30 Uhr und „Schlaganfallhelferinnen und Schlaganfallhelfer“ >> Montag, 30. Mai um 10:00 Uhr

Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch lädt die Diakonie Kulmbach herzlich ein: Die Ehrenamtlichen der Aktion „Zeit haben“ kommen am Dienstag, 17. Mai um 10:30 Uhr im Hauptgebäude in der  Klostergasse 8 zusammen. Die „Schlaganfallhelferinnen und Schlaganfallhelfer“ treffen sich am Montag, 30. Mai um 10:00 Uhr an ebendiesem Ort. In beiden Gruppen werden die Frauen und Männer ihre Erfahrungen teilen, die sie im Rahmen ihrer kürzlich wiederaufgenommenen Tätigkeiten gesammelt haben.

Zum momentanen Zeitpunkt der Pandemie ist der Bedarf an Unterstützung für Menschen in Not und die Vernetzung der Helfenden hoch: So besuchen die zahlreichen Ehrenamtlichen der Aktion „Zeit haben“ ältere Menschen aus Stadt und Landkreis Kulmbach, die gerne mehr Kontakt hätten, die sich einsam fühlen und einen Gesprächspartner suchen. Die Corona-Pandemie hat die Einsamkeit im Alter in vielen Fällen verstärkt, doch die Ehrenamtlichen des Besuchs- und Helferdienstes der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit KASA haben den Kontakt zu den Frauen und Männern weiter gepflegt – in Form von Telefongesprächen und sogar Briefen. Nun sind wieder Begegnungen möglich.

Dagegen unterstützen die „Schlaganfallhelferinnen und Schlaganfallhelfer“ Menschen, die von diesem Schicksalsschlag betroffen sind, bieten Hilfen im Alltag und entlasten so pflegende Angehörige. Die geschulten Schlaganfall-Helfer besuchen die Patienten zu Hause und bringen Zeit mit – für gemeinsame Unternehmungen, Freizeitaktivitäten oder alltägliche Dinge wie etwa dem Ausfüllen von Anträgen. Das Ehrenamtsprojekt „Schlaganfall-Helfer“ der Diakonie Kulmbach in Kooperation mit dem Unter[1]nehmen Saum & Viebahn, dem Klinikum Kulmbach und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unterstützt auf diese Weise von Schlaganfall betroffene Menschen und deren Angehörige und verbessert die Nachsorge.

Der freiwillige Einsatz ist kostenlos.

Wer das Team der Aktion „Zeit haben“ oder der „Schlaganfallhelfer“ unterstützen möchte, kann sich unter diakonie-kulmbach.de/schlaganfall-hilfe und diakonie-kulmbach.de/besuchsdienst oder bei Pia Schmidt informieren: Telefon 09221 / 60577-73.

KASA_Ehrenamtliche.jpg