Seit vielen Monaten der Pause treffen sich die Ehrenamtlichen der Aktion „Zeit haben“ erstmals wieder zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch am Montag, 21. Juni 2021, um 10 Uhr im Garten der Seniorenwohnanlage MAINPARK. Dabei gelten die aktuellen Corona-Regelungen des Landratsamtes Kulmbach.
Die zahlreichen Ehrenamtlichen besuchen ältere Menschen aus Stadt und Landkreis Kulmbach, die gerne mehr Kontakt hätten, die sich einsam fühlen und einen Gesprächspartner suchen. Die Corona-Pandemie drohte diese Einsamkeit im Alter zu verstärken, doch die Ehrenamtlichen des Besuchs- und Helferdienstes der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit KASA haben den Kontakt zu den Frauen und Männern weiter gepflegt – in Form von Telefongesprächen und sogar Briefen. Nun können wieder erste Begegnungen unter Einhaltung hoher Sicherheits- und Hygieneauflagen starten.
Ihr freiwilliger Einsatz ist ehrenamtlich und daher kostenlos. Auf Wunsch können ein Kommunikationstraining oder Seminare und Schulungen für den Umgang mit Menschen, die unter Demenz leiden, besucht werden. Einmal im Monat treffen sich die Ehrenamtlichen, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben.
Wer das Team der Aktion „Zeit haben“ unterstützen möchte, kann sich unter www.diakonie-kulmbach.de/spenden-ehrenamt/besuchs-helferdienst oder bei Pia Schmidt informieren: Telefon 09221 / 60577-73.