Jetzt Schlaganfallhelfer*in werden

• Schlaganfallhelfer, Schlaganfallhelferin, Ehrenamt, KASA Kirchliche Allgemein Sozialarbeit

Mit dem Ehrenamtsprojekt „Schlaganfall-Helfer“ ist die KASA (Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit) der Diakonie Kulmbach in Kooperation mit dem Unternehmen Saum & Viebahn, dem Klinikum Kulmbach und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe der Partner vor Ort für von Schlaganfall betroffene Menschen und deren Angehörige.

Rund 270.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen Schlaganfall – ein schlagartig einsetzender Ausfall bestimmter Gehirnfunktionen. Für Betroffene wie auch für Angehörige kann ein Schlaganfall weitreichende Folgen haben, die das Leben und den Alltag massiv beeinträchtigen können.

Jetzt bietet die Deutsche Schlaganfall-Hilfe eine Online-Schulung zum/zur Schlaganfallhelfer*in an. Auf dieser kostenlosen Plattform finden Interessierte, Angehörige und Betroffene umfassende Informationen rund um das Thema „Schlaganfall“, von den Symptomen bis hin zu Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag und sozialrechtlichen Fragen. Mit dem erworbenen Wissen ist man auf den Ernstfall vorbereitet und kann Menschen in dem privaten Umfeld nach einem Schlaganfall unterstützen.

Alle Informationen zur kostenlosen Online-Schulung gibt es hier
 www.schlaganfall-hilfe.de/de/das-tun-wir/aktivitaeten/schlaganfall-helfer/wer-kann-schlaganfall-helfer-werden

Wer sich darüber hinaus ehrenamtlich als Schlaganfallhelfer*in engagieren möchte, braucht dafür gesondertes ein Zertifikat als „ehrenamtlicher Schlaganfallhelfer*in“.

Die Ansprechpartnerinnen der KASA (Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit) sind:
Pia Schmidt, Telefon 09221 / 605 77 73, oder Antonia Beyerlein, Telefon 01512 / 314 11 21,
oder Kontakt per Mail: kasa@~@diakonie-kulmbach.de.
Informationen auch unter: www.diakonie-kulmbach.de/kasa-sozialarbeit-beratung/schlaganfallhelfer/

wege-um-schlaganfall-helfer-zu-werden.pdf