Die Kinder-Arche Mainleus übergibt Weihnachtsgeschenke an das Pflegeheim „Mainleuser Stift“
Ein besonderes Jahr geht zu Ende. Die evangelische Kinder-Arche Mainleus hat deshalb in diesem Jahr eine besondere Weihnachtspäckchen-Aktion gestartet. Sie wollten an die Seniorinnen und Senioren im Pflegeheim „Mainleuser Stift“ denken, die wenig Besuch bekommen durften, deren Tagesablauf geändert wurde, um Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, für die aber Zuwendung und Geborgenheit so wichtig sind – ähnlich wie bei Kindern.
Im Eingangsbereich der Kinder-Arche hingen in der Adventszeit Wunschzettel der Bewohnerinnen und Bewohner für ein kleines Weihnachtsgeschenk, wie Kalender, eine CD, Körperpflegeprodukte oder Pflanzen. „Die Vorschläge für die Wunschzettel wurden von den Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung übermittelt, da es für die Bewohner/innen eine Überraschung werden soll. Das Ganze selbstverständlich anonym“, so Lisa Schubert vom „Mainleuser Stift“.
Vera Lauterbach, Leiterin der Kinder-Arche, überbrachte zusammen mit Regina Fehn die liebevoll verpackten und mit Grüßen versehenen Geschenke in das Pflegeheim „Mainleuser Stift“. „Jedem Geschenk ist ein persönlicher Gruß, ein Gedicht oder auch ein selbst gemaltes Bild beigefügt“, so Vera Lauterbach. „Es kam ganz viel zurück, alle Eltern und auch Pfarrer Schäfer haben sich mit Geschenken an der Aktion beteiligt.“
Heimleiter Jürgen Konrad war zunächst sprachlos über die vielen Gaben. „Vielen herzlichen Dank. Wir sind überwältigt von dieser Anteilnahme und danken den Kindern, Eltern und dem Team der Kinder-Arche für die Geschenke“, freute er sich. „Wir werden die Geschenke an jeden unserer Bewohnerinnen und Bewohner einzeln verteilen. Wir nehmen uns dafür besonders Zeit und erzählen, woher das jeweilige Geschenk kommt. Das wird das Weihnachtsfest auf jeden Fall verschönern.“