Spende von 1.000 Euro an die Diakonie Kulmbach

Mit der "Spar-Kuh" Gutes tun

Groß war die Freude und Dankbarkeit, als gleich im ersten Monat des Jahres 2023 1000 Euro für Bedürftige und Obdachlose an die Diakonie Kulmbach übergeben wurden. Wie vielleicht so manch einer für den Urlaub oder für Luxusartikel in ein Sparschwein etwas zurücklegt, so ist es bei Herrn Günter Laufmann die „Spar-Kuh“, die regelmäßig von ihm und seiner Frau gefüttert wird. Was da in letzter Zeit zusammenkam, kann sich sehen lassen. Es waren fast 700 EUR, die dann auch noch großzügig vom Ehepaar Laufmann aus Windischenhaig auf 1000 Euro aufgerundet wurden. Mit diesem Geld kann Not gelindert werden.

Diakonie-Verwaltungsrätin Christina Flauder, die mit 87-jährigen Günter Laufmann seit Jahrzehnten befreundet ist, ist sehr dankbar für diese Spende. Das Geld kommt direkt bei bedürftigen Menschen an, unter anderem wird damit die Paketaktion zu Weihnachten oder zu Ostern finanziert. Im Gespräch mit dem Diakonie-Geschäftsführer Hans-Georg Müller meinte Herr Laufmann, dass er halt gerne helfe, gerne was gebe und sich auch sonst schon verschiedenartig fürs Gemeinwohl eingesetzt hat. Er war beispielsweise bei den verschiedensten Leuchauer Vereinen ehrenamtlich tätig, so dem Gartenbau, dem Sportverein, die FFW, als Leuchauer Ortssprecher im Kulmbacher Stadtrat, aber auch im kirchlichen Bereich als Kirchenvorsteher und Mesner in der Mangersreuther Kirchengemeinde. Für dieses ehrenamtliche Engagement bekam Günter Laufmann die Kulmbacher Stadtmedaille vom Stadtrat verleihen.

Spende_Sparkuh_quer.jpg