Tag der offenen Tür im Mainleuser Stift war ein voller Erfolg

Informationen, Gespräche und "ganz viel Herz"

Für einen rundum gelungenen Tag braucht es keine unzähligen Besucherinnen und Besucher. Im Gegenteil: Rund 50 Interessierte haben am vergangenen Freitag das Mainleuser Stift der Diakonie Kulmbach kennengelernt. Von Gedränge und großer Lautstärke keine Spur. Dafür gab es viele Informationen, ehrliche Eindrücke und persönliche Gespräche voller Herzlichkeit für die Gäste. Unter ihnen waren Senioren, Angehörige und weitere Interessierte.

Im Rahmen zweier Hausführungen erhielten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in verschiedenen Wohnräume, vom Einzel- bis zum Doppelzimmer, sowie die Gemeinschaftsbereiche. In diesen unterhielt währenddessen beispielsweise der Ehrenamtliche Heinz Nickmann die Bewohnerinnen und Bewohner mit stimmungsvollen Liedern am Akkordeon. Immer wieder verweilten dort auch Gäste und erhielten so einen Eindruck von den Aktivitäten im Seniorenheim. Zu diesen zählen unter anderem auch unterschiedliche Kreativitäts- und Bewegungsangebote, Besuche örtlicher Vereine und Gruppen und vieles mehr.
Viele Gäste nutzten zudem die Chance auf eine erste Beratungsmöglichkeit zur Pflege, zu Pflegehilfsmitteln und vielem mehr. Auch das Sanitätshaus WFP stand mit einer Ansprechpartnerin für Informationen zur Verfügung.

Bei einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenangebot, Getränken und herzhafte Snacks kamen die Gäste auch mit Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch. Am Nachmittag sorgte außerdem das Eismobil La Coppa aus Redwitz für leckere Erfrischungen.

„Wir haben den Tag der offenen Tür rundum genossen. Wir haben viele Menschen kennengelernt und unsere Arbeit vorgestellt. So war es auch ein sehr persönlicher Tag, sicher auch für die Gäste. Und so ist ja auch die Pflege: persönlich“, resümiert Kerstin Tremel, Heimleitung.

Das Mainleuser Stift bietet rund 60 Menschen eine professionelle vollstationäre Pflege.

Mainleuser Stift, Lämmerweg 2, 95336 Mainleus
diakonie-kulmbach.de/wohnen-pflege